Pressemitteilung | 03.12.2015

Eine neue Dimension des öffentlichen Raums: Dachflächen nutzbar machen

Die Fraktion Die Grünen – rosa liste will geeignete Flachdächer in München für die Nutzung durch die Allgemeinheit zugänglich machen. Hintergrund ist die Notwendigkeit, in der sich rasch verdichtenden Stadt Alternativen zu den immer knapperen Grün- und Freiflächen zu entwickeln. Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth schlägt in einem entsprechenden Antrag vor, eine Liste von Dächern auf Gebäuden der Stadt und ihrer Gesellschaften zu erstellen, bei Neu- und Umbauten (vor allem von Schulgebäuden) routinemäßig die öffentliche Nutzung der Dächer zu prüfen und bei anderen öffentlichen Organisationen bzw. bei Privaten dafür zu werben, einen öffentlichen Zugang zu geeigneten Dächern zu schaffen.

Dr. Florian Roth: „Viele Dächer in München bieten grandiose Aussichten über die Stadt und könnten eine ganz neue Dimension des öffentlichen Raums gewinnen. Doch die meisten dieser Dächer sind – wenn überhaupt – nur für wenige zugänglich.
Angesichts der zunehmenden Verdichtung können Grünflächen auch auf Dächern eine immer größere Rolle für das Klima, aber auch für den Aufenthalt im Grünen spielen. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Aussichtsplattformen, Dachterrassen-Cafés, Grünanlagen mit Aussicht, Sportplätze, Schulhöfe, Gemeinschaftsgärten, Hochbeete oder bürgerschaftliche Nutzungsformen sind beispielsweise vorstellbar.“

 Fußballfeld in Tokio  Dach-Gastronomie in Melbourne
 Tokyo_rooftop_football300  melbourne_300
Ein Beispiel aus Singapur Dachgarten in Chicago
 singapur_garden300  chicago_300