Pressemitteilung | 13.07.2012

Alle Jahre wieder… stört die DTM!

Alle Jahre wieder… stört die DTM!

Die Grünen lassen nicht locker: Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) im Olympiastadion soll ein möglichst kurzes Gastspiel ohne Verlängerung werden. Nachdem die DTM, 2011 als sie zum erstenmal im Olympiastadion ausgetragen wurde, schon für zahlreiche Proteste lärmgeplagter Anwohner geführt hat, sorgte dieses Jahr schon das Training vor einigen Wochen für erste Beschwerden.

Grünen-Stadtrat Dr. Florian Vogel hat daher seine Forderung nach möglichst rascher Beendigung des Motorsports im Olympiapark in einem Antrag erneuert. Dr. Vogel beantragt die Vorlage der Wirtschaftlichkeitsdaten der DTM – die sich, wie zu erfahren war, nicht gerade günstig entwickeln – und fordert OB Ude auf, sich in der Gesellschafterversammlung der Olympiapark GmbH dafür einzusetzen, dass die bis 2013 laufenden Verträge mit den Veranstaltern der DTM nicht verlängert werden.

Dr. Florian Vogel: „Auch bei der diesjährigen Motorsport DTM im Olympiastadion wird es wegen der enormen Emissions- und Lärmbelastungen zu massiven Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern aus dem dicht bebauten Wohnumfeld kommen. Angesichts der zweifelhaften Wirtschaftlichkeit der Veranstaltung ist eine Beendigung dieses fragwürdigen Motorspektakels umso eher geboten.“