Antrag | 02.03.2016

Arbeitskreis oder Runden Tisch Prostitution einrichten!

Antrag

Es wird ein interfraktioneller Arbeitskreis oder Runder Tisch Prostitution eingerichtet, bei dem alle maßgeblichen Akteur_innen wie beispielsweise die Beratungsstelle Mimikry/Marikas, die Stadtratsfraktionen und Verwaltung beteiligt sind.
Im Rahmen dieses Arbeitskreises sollen die Situation in München, die übergeordneten Diskussionen und Regelungen thematisiert werden. Darüber hinaus soll das Gremium aus aktuellem Anlass den Handlungsbedarf von Präventionsarbeit bei jugendlichen Flüchtlingen diskutieren.

Der Arbeitskreis Prostitution unter der Leitung des 3. Bürgermeisters Hep Monatzeder hat sich jahrelang mit den Themen rund um Prostitution beschäftigt, Probleme diskutiert und Handlungsbedarfe erarbeitet. Alle Großstädte in Deutschland haben einen solchen Runden Tisch oder Arbeitskreis zum Thema Prostitution eingerichtet.
Nachdem es eine sehr kontroverse Diskussion zum Thema der „legalen“ Prostitution gibt und der Handlungsbedarf bei der Prävention für jugendliche Flüchtlinge groß ist, ist es dringend notwendig, dass sich alle Akteur_innen in München über die spezifische Situation vor Ort beraten und gegebenenfalls Maßnahmen vereinbaren.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Lydia Dietrich