Antrag | 27.02.2014

Attraktiver Quartiersplatz Baldeplatz – Platzreserven an der Isar aktivieren

Antrag

Der Baldeplatz wird zu einem attraktiven und lebenswerten Stadtplatz mit Raum für Kinderspiel, Aufenthalt und Gastronomie. Hierfür

• wird die Fahrbahn in Richtung Baldestraße aufgelassen, damit im nördlichen (besonnten) Bereich eine große zusammenhängende Platzfläche entsteht, die für vielfältige Nutzungen gestaltet wird, auf der weitere Großbäume gepflanzt werden und
  • die nach Möglichkeit einen kleinen Brunnen (mindestens einen Trinkbrunnen) erhält
  • wird der Fahrbahnbereich nach Süden verschwenkt und platzsparend optimiert, so dass jeweils eine Geradeausspur sowie eine Linksabbiegespur Richtung Roecklplatz und Bushaltebereiche entstehen
  • wird der Radverkehr in beiden Richtungen im Zuge der Kapuzinerstraße auf Radstreifen geführt (Richtung Baldestraße evtl. über die platzartige Fläche)
  • wird die Toilette beim Blumenladen wieder eröffnet.

Die Gestaltungsvorschläge sollten mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit dem Bezirksausschuss abgestimmt werden. Der Planungsprozess wird von der Stadtverwaltung mit hoher Priorität vorangetrieben.

Der Baldeplatz hat das Potenzial zu einem beliebten Nachbarschaftsplatz benachbart zur Isar. Die aktuelle Gestaltung ist deutlich verkehrstechnisch dominiert.
Mit der Auflassung der Fahrbahn in Richtung Baldestraße, die derzeit zum Linksabbiegen Richtung Roecklplatz dient, kann eine erhebliche Fläche für den Aufenthalt von Groß und Klein gewonnen werden. Auch die Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk sowie der Bezirksausschuss haben kürzlich die Umgestaltung gefordert.

Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher