Antrag | 07.06.2018

Ausreichend Fahrradabstellplätze in der Innenstadt – auch während der Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke

Antrag zur dringlichen Behandlung in der Sitzung des Kommunalausschusses vom 14.06.2018

Die Verwaltung stellt unverzüglich und dauerhaft ausreichend Fahrradabstellplätze im Bereich Marienplatz/Marienhof zur Verfügung – im Rathaus Innenhof und/oder in der Dienerstraße und/oder in der Landschaftsstraße. Mangels freier Flächen sind dafür auch PKW-Stellplätze aufzulösen und in Fahrradabstellplätze umzuwandeln.

Im Münchner Zentrum spielt sich aktuell eine absurde Situation ab. Während die Anzahl der Radfahrenden unübersehbar ständig steigt und neue Rekordzahlen zu verbuchen sind, werden offizielle und komfortable Fahrradabstellplätze abgebaut. Einen sicheren Abstellplatz für ein Fahrrad in der Innenstadt zu finden wird immer schwieriger. Während Autos in zahlreichen Tief- und Hochgaragen sowie am Straßenrand nahe dem Marienplatz ausreichend flächenintensive Stellplätze angeboten werden, werden flächensparende Fahrradabstellplätze abgebaut, ohne gleichzeitig Ersatz zu schaffen. Nach dem gestrigen Abbau einer Doppelstock- Fahrradabstellanlage in der Landschaftsstraße ist es nun fast aussichtslos, einen Stellplatz nahe Rathaus zu bekommen. Auch im Innenhof des Rathauses weigert sich die Verwaltung trotz zahlreicher Stadtratsanträge dem ständig steigenden Bedarf an Radabstellplätzen adäquat nachzukommen. Einem Schreiben der Verwaltung vom 2.10.2017 nach sollen im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für die 2. S-Bahn-Stammstrecke am Marienhof die beiden östlichen Fahrradgaragen erhalten bleiben bzw. nach der Fertigstellung der Fernkälteleitung der SWM wieder an gleicher Stelle aufgebaut werden können. Es zeigt sich aber bereits heute deutlich, dass diese wenigen Abstellmöglichkeiten nicht annähernd ausreichen.
Mit hohem Aufwand konnten z. B. die Autoparkplätze in der Dienerstraße auch während der Bauphase der Stammstrecke gesichert werden, während Dutzende Fahrradstellplätze kurzerhand ersatzlos abgebaut werden. Das ist Verkehrspolitik von vorgestern, und kann nicht widerspruchslos hingenommen werden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Herbert Danner