Antrag | 23.07.2008

Bericht über die regionale Zusammenarbeit

Antrag

Das Planungsreferat wird beauftragt, dem Stadtrat über die interkommunale Zusammenarbeit in der Region München zu berichten und dabei auf folgende Fragestellungen einzugehen:

1. Welche konkreten Fragestellungen und Problempunkte gibt es auf regionaler Ebene, z.B. bezüglich Siedlungsentwicklung, Verkehr, Grünflächen?

2. Können diese mit den bestehenden Formen der regionalen Zusammenarbeit zufriedenstellend gelöst werden?

3. Gibt es Perspektiven einer engeren Zusammenarbeit zwischen Stadt und Umland wie in anderen Regionen, z.B. Stuttgart und Hannover?

Begründung
Die Initiative Europäische Metropolregion München, die sich derzeit formiert, dient dem weltweiten Marketing fast des gesamten südbayerischen Raumes als Wirtschaftsstandort und der Erarbeitung von Lösungsansätzen im Bereich Verkehr, Umwelt und Wissenschaft, die weit über die Region 14 hinaus gehen. Entsprechend großmaßstäblich sind die einzelnen Projekte.
Gleichzeitig gibt es in der wachsenden Region München viele konkrete Fragestellungen, die sich aus dem enormen Wachstum ergeben und die möglicherweise mit einer intensiveren Zusammenarbeit besser gelöst werden könnten.

Boris Schwartz