Bericht zur Entwicklung des Verkehrs in München

Der Stadtrat möge beschließen:

Das Planungsreferat berichtet dem Stadtrat über die Entwicklung der Verkehrsmengen im Rad- und Kfz-Verkehr sowie über die Fahrgastentwicklung im Öffentlichen Verkehr in den letzten zehn Jahren. Besonders berücksichtigt werden beim Kfz- und Radverkehr die Hauptverkehrsstraßen sowie die aktuellsten Entwicklungen bei den Fahrgastzahlen infolge der Ölpreissteigerungen. Darüber hinaus werden die Zahlen räumlich differenziert, z.B. zwischen Innenstadt und Stadtrandbezirken. Ferner soll dargestellt werden, ob es Studien und Prognosen gibt, in welchem Maße sich die zu erwartenden Ölpreissteigerungen künftig auf den motorisierten Individualverkehr auswirken werden und welche Effekte sich daraus für München ableiten lassen.

Begründung
Angesichts der Bemühungen der LH München stadt- und sozialverträgliche Alternativen zum Kfz-Verkehr, nämlich den Fuß-, Rad- und den Öffentlichen Verkehr, auszubauen ist die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von großem Interesse und sollte Grundlage für weitere Entscheidungen sein. Insbesondere die Verkehrsmengen im Kfz-Verkehr in vielen Einfallstraßen innerhalb des Mittleren Rings dürften u.a. aufgrund des Parkraummanagements abgenommen haben, so dass sich neue Möglichkeiten zur Verbesserung der im Verkehrsentwicklungsplan dargelegten straßenräumlichen Verträglichkeit ergeben, d.h. insbesondere für die Erweiterung der Seitenbereiche für den Fuß- und Radverkehr oder für die Beschleunigung des Öffentlichen Verkehrs. Hinzu kommt aktuell der Einfluss der deutlich angestiegenen Kraftstoffpreise. Eine aktuelle Unterrichtung des Stadtrats ist daher geboten.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Paul Bickelbacher