Antrag | 21.10.2013

Bericht zur Entwicklung des Kfz-Bestandes in München

Antrag

Die Stadtverwaltung berichtet dem Stadtrat bis Ende Januar, wie sich der Kfz-Bestand in München pro Einwohner entwickelt hat. Dabei wird differenziert nach

• privaten und Firmen-Kfz
  • Lage im Stadtgebiet (Stadtbezirke, Bereiche innerhalb des Altstadtrings, zwischen Altstadtring und Mittleren Ring sowie außerhalb des Mittleren Rings)
  • Alter der Kfz-Halter (insbesondere die Entwicklung des Kfz-Besitzes der unter 30/35-jährigen wird dargestellt)
  • (z.T. beispielhaft) besonderen Wohnformen/Wohnprojekten (Wohnen ohne Auto, Frauenwohnen, Genossenschaften allgemein, geförderter Wohnungsbau).

Mehrere Studien haben gezeigt (u.a. die Studie des von der BMW Group getragenen Instituts für Mobilitätsforschung), dass in gut erschlossenen Großstädten die Autonutzung und vor allem der Kfz-Besitz in der Altersgruppe der bis 35-jährigen rückläufig ist. Parallel steigt die Bereitschaft öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen und Car-Sharing-Systeme entwickeln sich dynamisch. Damit steigen auch die Chancen von Projekten zu Wohnen ohne (eigenes) Auto.

Quelle: Institut für Mobilitätsforschung: Mobilität junger Menschen im Wandel – multimodaler und weiblicher. München 2011 www.ifmo.de/basif/pdf/publikationen/2011/ifmo2011_Mobilitaet_junger_Menschen.pdf

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher