Pressemitteilung | 12.05.2016

„Big Belly“ gegen die Vermüllung der Isar

P R E S S E M I T T E I L U N G

Stadträtin Sabine Krieger hat beantragt, an Plätzen, Grünflächen und anderen Orten mit hoher Besucherfrequenz solarbetriebene Müllpressen aufzustellen. Krieger denkt dabei vor allem an die stark besuchten Freizeitgebiete an der Isar – zum Beispiel den Flaucher, wo mittlerweile 89 Müllgitterboxen aufgestellt sind, die dennoch oft überfüllt sind. Die Müllpresse „Big Belly“ hat ein siebenmal höheres Fassungsvermögen und benötigt nur eine Stunde Sonnenlicht um einen Monat lang zu funktionieren.
Das Baureferat hat 2012 am Stachus eine dreimonatige Testphase durchgeführt, das Ergebnis aber negativ bewertet. Unter anderem habe es regelmäßig Fehlalarme der Füllanzeige durch Pizzakartons gegeben, wie in einem Antwortschreiben auf einen Antrag der CSU ausgeführt wird.
Stadträtin Sabine Krieger: „Inzwischen wird der Big Belly in vielen Städten – zum Beispiel Hamburg oder Graz – eingesetzt und funktioniert dort anscheinend bestens. Auch im Hofgarten stehen diese Müllpressen bereits seit vier Jahren, auch mit großem Erfolg. Am Flaucher quillen die Müllgitterboxen an heißen Tagen regelmäßig über. Hier könnten solare Müllpressen Abhilfe schaffen. Pizzakartons werden dort wohl nicht die große Rolle spielen. Darüber hinaus lässt sich der Füllstand aus der Ferne abfragen, da der Big Belly über eine Funkverbindung verfügt. So kann zentral und in Echtzeit abgefragt werden, welche Müllpressen zu leeren sind und es entstehen längere Abholintervalle, was wiederum CO2- Emissionen, Feinstaub, Lärm, Entsorgungs- und Treibstoffkosten reduziert.“