Pressemitteilung | 18.05.2016

Bodenseestraße städtebaulich aufwerten

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen rosa liste wollen die Bodenseestraße stadtgestalterisch aufwerten. In einem Antrag fordert die Aubinger Stadträtin Katrin Habenschaden zukünftig „ein besonderes Augenmerk auf die Bodenseestraße“ zu legen, weil ihr als Entwicklungsachse zwischen dem Stadtteilzentrum Pasing und dem städtischen Entwicklungsgebiet in Freiham eine wachsende Bedeutung zukomme.
Konkret fordert Habenschaden eine attraktivere Straßenrandnutzung (die gegenwärtig von Autohändlern und anderen wenig ansehnlichen Betrieben dominiert wird), durchgängige Radverkehrsanlagen, breitere Gehsteige (vor allem in den Unterführungen), den Erhalt der Alleen und die städtebauliche Integration der Bushaltestellen. Die Stadtverwaltung soll durch Verhandlungen mit Grundeigentümern und eine entsprechende Genehmigungspraxis der LBK Einfluss nehmen und überprüfen, ob die gesamte Bodenseestraße Sanierungsgebiet werden kann, damit die städtischen Gestaltungsmöglichkeiten sich erweitern.
Katrin Habenschaden: „Abgesehen von der beidseitigen Baumallee weist die Bodenseestraße erhebliche Defizite auf – gestalterisch und funktional. Damit wird sie der wachsenden Bedeutung im Zuge der Entwicklung von Freiham immer weniger gerecht. Statt der vielen Autohändler wäre eine attraktive Straßenrandbebauung mit vielfältigen Nutzungen wünschenswert. Darüber hinaus ist die Bodenseestraße wegen der problematisch engen Unterführungen sowohl für den Fuß- als auch für den Radverkehr unattraktiv. Sie ist damit derzeit kaum geeignet Autoverkehr auf die eigenen Füße, das Rad und den Öffentlichen Verkehr zu verlagern, obwohl zwischen Germering und Pasing gerade für mehr Radverkehr ein erhebliches Potential vorhanden wäre.“