Pressemitteilung | 03.05.2013

Boulevard an der Isar – noch diesen Sommer!

Boulevard an der Isar – noch diesen Sommer!

Schon 2008 hat die Fraktion Grüne – rosa liste  temporäre Straßenumwidmungen in verkehrsarmen Zeiten gefordert. Jetzt hat diese Initiative neue Aktualität erlangt durch die öffentliche Diskussionen des Arbeitskreises Isarlust über einen temporären Boulevard an der Isar.

In diesem Arbeitskreis fand sich ein  breites gesellschaftliches Bündnis zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Organisationen und Institutionen wie den urbanauten, dem Münchner Forum, den Bezirksausschüssen 1 und 2, den Pfarreien  St. Maximilian und St. Lukas, Green City, Bund Naturschutz, Corso Leopold und Fuss e.V.

Die Fraktion Grüne – rosa liste will nun Nägel mit Köpfen machen und bittet die Stadtverwaltung deshalb, gemeinsam mit dieser Initiative einen solchen Boulevard schon diesen Sommer zu ermöglichen – und schlägt dabei eine Ausdehnung am westlichen Isarufer mit Öffnung der Autostraßen für Fußgängerinnen und Fußgänger von der Wittelsbacherbrücke bis zur Max-Joseph-Brücke (Tivolibrücke) vor. Dies sollte an einem Wochenende außerhalb der Sommerferien (mit Ersatzwochenende für den Schlechtwetterfall) und an 10 Tagen (Freitagabend bis übernächsten Sonntagabend) innerhalb der Sommerferien stattfinden.

Dieser temporärer Boulevard wird dann als Pilotprojekt ausgewertet. Welche Akzeptanz der Anwohnenden findet er? Wie sind die verkehrlichen Auswirkungen? Daraus soll dann für die kommende Jahre eine Fortsetzung und Weiterentwicklung abgeleitet werden.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sabine Nallinger und der Fraktionsvorsitzende Dr. Florian Roth erklären dazu:

„Der öffentliche Raum gehört allen Münchnerinnen und Münchnern – und nicht nur dem Autoverkehr. Zur Renaissance des öffentlichen Raumes gehört es, ihn durch temporäre Straßenumwidmungen wiederzugewinnen. Eine Flaniermeile (keine Partymeile mit Gastronomie oder verstärkter Musik) an der Isar ist hierfür eine hervorragende Idee. Die Münchnerinnen und Münchner können auf diese Weise den für die Stadt identitätsstiftenden Fluss im innerstädtischen Bereich auf ganz neue Weise erleben. Gehen wir mutig voran: Wagen wir das Experiment noch diesen Sommer – entdecken wir Isar und Stadt neu!“