Pressemitteilung | 18.06.2012

Bürgerentscheid gegen die 3. Startbahn: Die Grünen sind stolz auf ihre Stadt

Bürgerentscheid gegen die 3. Startbahn:
Die Grünen sind stolz auf ihre Stadt

Hochstimmung bei den Grünen im Rathaus: Der Münchner Bürgerentscheid gegen die 3. Startbahn ist für die grün-rosa Stadtratsfraktion eine klare Bestätigung ihrer Politik. Fraktionschefin Lydia Dietrich zeigte sich „hocherfreut über das deutliche Ergebnis“, das von großem Verantwortungsbewusstsein der Münchner Bürgerschaft zeuge.

Lydia Dietrich: „Das ist ein großer Tag für die Münchner Grünen, die im Stadtrat als einzige Fraktion im Stadtrat immer wieder gegen die 3. Startbahn gestimmt haben. Die Entscheidung gegen die 3. Startbahn ist auch eine Entscheidung gegen die undifferenzierte und zerstörerische Wachstumsfixierung von CSU, SPD und FDP, deren Auswüchse die Menschen in der Flughafenregion schon heute zur Genüge spüren müssen. Die Münchnerinnen und Münchner haben gezeigt, dass ihnen die Zerstörung der Natur, die Fluglärmbelastung tausender Anwohner im Umland und die klimapolitischen Folgen des grenzenlosen Wachstums im Flugverkehr nicht egal sind – darauf können sie stolz sein!

Für uns Grüne ist diese Abstimmung eine Ermutigung, künftig noch schärfer und kritischer nachzufragen, wenn sündhaft teure Großprojekte gegen alle Bedenken einfach durchgedrückt werden sollen. Alle Versuche, diese Entscheidung mit irgendwelchen Tricks zu umgehen, sind zum Scheitern verurteilt. Wir sind sicher, dass der Flughafen München auch mit zwei Startbahnen funktionieren und prosperieren wird.“