Pressemitteilung | 08.03.2016

Buslinie 52 im Zentrum kaum noch zu finden – Grüne wollen Haltestelle im Rosental

P R E S S E M I T T E I L U N G

Völliges Unverständnis herrscht bei der Fraktion Die Grünen – rosa liste über die Streckenführung des Busses 52 (Marienplatz – Alemannenstraße/Tierpark), der wegen der Hugendubel-Baustelle am Marienplatz nicht seine gewohnte Endhaltestelle anfahren kann. Stadtrat Paul Bickelbacher beantragte, für den Bus, wie während des Weihnachtsmarktes, am Rosental eine provisorische Endhaltestelle einzurichten. Nach Beendigung der Bauarbeiten am Marienplatz soll der Bus wieder über den Marienplatz geführt werden.
Paul Bickelbacher: „Die jetzige provisorische Haltestelle der Buslinie 52 beim Sendlinger Tor ist kaum bekannt. Mobilitätseingeschränkte tun sich schwer, am Sendlinger Tor zur U-Bahn hinabzugehen und am Marienplatz wieder nach oben zu kommen.
Mit einer Herausnahme von Stellplätzen im Rosental wäre dort ein provisorische Endhaltestelle möglich. Das wäre die am schnellsten machbare und einfachste Alternative, bis die von den GRÜNEN bereits vorgeschlagene Durchbindung der Linien 52 und 132 geprüft ist. Falls diese verworfen wird, könnte die Endhaltestelle auch im Rosental bleiben.
Den Fahrgästen ist diese Lösung vom Weihnachtsmarkt her bekannt. Touristen, die vom Marienplatz zum Tierpark fahren wollen, können mit einem Hinweis an der nicht mehr bedienten Haltestelle (auf die in den Reiseführern hingewiesen wird) auf die nahe gelegene Ersatzhaltestelle aufmerksam gemacht werden. Die Kustermannfahrbahn würde damit nicht weiter belastet.