Antrag | 08.03.2016

Busverkehr fördern statt behindern

Antrag

1. Der Buslinie 52 wird nach der Hugendubel- Baustelle wieder zum Marienplatz geführt.
  2. Für die Baustellenzeit erhält die Buslinie 52 ab sofort eine provisorische End-Haltestelle im Rosental

Seit die Buslinie 52 nicht mehr zum Marienplatz fährt sind die Fahrgastzahlen dramatisch eingebrochen. Die Haltestelle beim Sendlinger Tor ist kaum bekannt. Mobilitätseingeschränkte tun sich schwer am Sendlinger Tor zur U-Bahn hinabzugehen und am Marienplatz wieder nach oben zu kommen.
Mit einer Herausnahme von Stellplätzen im Rosental wäre dort ein provisorische Endhaltestelle möglich. Das wäre die am schnellsten machbare und einfachste Alternative, bis die von den GRÜNEN bereits vorgeschlagene Durchbindung der Linien 52 und 132 geprüft ist. Falls diese verworfen wird könnte die Endhaltestelle auch dort bleiben.
Den Fahrgästen ist diese Lösung vom Weihnachtsmarkt her bekannt. Touristen die vom Marienplatz zum Tierpark fahren wollen, können mit einem Hinweis an der nicht mehr bedienten Haltestelle (auf die in den Reiseführern hingewiesen wird) auf die nahe gelegene Ersatzhaltestelle aufmerksam gemacht werden.
Die Kustermannfahrbahn würde damit nicht weiter belastet.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Paul Bickelbacher