Pressemitteilung | 20.04.2016

„Citytrees“ gegen Feinstaub

P R E S S E M I T T E I L U N G

Stadtrat Dominik Krause hat beantragt, zur Verringerung der Feinstaubbelastung der Luft den Einsatz von sogenannten Citytrees zu überprüfen. Der Hersteller des „Citytree“, (http://greencitysolutions.de/stadt/) einer Art mit Moosen und einer Deckbepflanzung begrünten Litfaßsäule wirbt damit, die Feinstaubbelastung punktuell um bis zu 30% verringern zu können.
Aus mehreren „Citytrees“ ließen sich auch „grüne Bänder“ bilden, die Insekten und anderen Kleintieren einen wertvollen Aufenthaltsort böten, wodurch auch ein Betrag zur Artenvielfalt entstünde. Das zusätzliche Grün und die Sitzgelegenheiten könnten außerdem dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu steigern.

Dominik Krause: „Wie viele andere Großstädte hat auch München nach wie vor enorme Probleme mit der Luftreinhaltung. Da bisher weder Verkehrsbeschränkungen noch moderne Motorentechnik zu einer zuverlässigen Einhaltung der Grenzwerte für Feinstaub geführt haben, sollte die Stadt diese neue Idee auf ihre Eignung für München überprüfen und gegebenenfalls probeweise einige solcher ‚Citytrees‘ an passenden Orten aufstellen.“