Pressemitteilung | 25.08.2015

CSU schwenkt auf Grünen – Kurs ein

Die CSU hat heute einen Antrag gestellt, in dem sie fordert, die städtischen Dächer für Kultur- und Sportveranstaltungen zu öffnen.

Dr. Florian Roth, Fraktionsvorsitzender der Grünen – rosa liste, kommentiert hierzu:

„Wir begrüßen sehr, dass die CSU unseren Antrag vom 10. Juni nun gefolgt ist und heute auch gefordert hat, Dächer städtischer Gebäude für die Bürgerschaft zu öffnen. Befremdlich ist allerdings, warum sie unseren Änderungsantrag in der vorletzten Vollversammlung dann abgelehnt hat. Denn darin haben wir gefordert, das Dach des Gasteigs zugänglich zu machen, um es öffentlich zu nutzen. Eben das will die CSU nun plötzlich auch.

Wir wollen uns auf alle Fälle weiterhin dafür einsetzen, möglichst viele Dachflächen für Bürgerinnen und Bürger dauerhaft nutzbar zu machen, um in dieser immer dichter besiedelten Stadt Erholungsräume zu schaffen, und gehen in diesem Zusammenhang davon, dass die CSU unseren Vorschlägen folgt – wie der aus dem heutigen Antrag deutlich werdende Gesinnungswandel hoffen lässt.“