Antrag | 13.03.2013

Detaillierte Pläne bei allen Bauvorhaben mitliefern!

Detaillierte Pläne bei allen Bauvorhaben mitliefern!
Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, bei allen zukünftigen Bauvorhaben der Landeshauptstadt Lagepläne beizufügen oder in die Vorlagen einzuarbeiten, aus welchen folgende Merkmale ersichtlich hervorgehen:

Zuschnitt des Flurstücks

• Voraussichtliche Lage des/der Baukörper(s) auf dem Grundstück
  • Baumbestand (erhaltenswert/nicht erhaltenswert/zu fällend)
  • Geplante PKW-Stellplätze
  • Freiflächengestaltung

Aktuelle Beispiele wie die Bebauung des sogenannten „Lindengartens“ an der Kazmairstr. oder auch die Diskussion um die Tiefgarage am Josephsplatz haben gezeigt wie wichtig detaillierte Pläne sind. Ohne einen genauen Plan ist es oft schwer bis unmöglich zu erkennen wie ein Bauvorhaben auf dem Grundstück geplant ist und was die Bebauung in Hinblick auf Baumfällungen oder zu schaffende Stellplätze bedeutet. Gerade im Hinblick auf das wenige Grün in manchen Stadtteilen ist eine schonende Bebauung und die Erhaltung von so vielen Bäumen wie möglich eine sehr wichtige Aufgabe. Damit sowohl der ehrenamtliche Stadtrat als auch interessierte Münchner Bürgerinnen und Bürger hier umfassend informiert werden sind Lagepläne unverzichtbar. Zudem lässt sich durch dieses Instrument ein transparenteres Verfahren konstruieren bei welchem die Stadtgemeinschaft frühzeitig miteinbezogenen werden kann.
Fraktion Die Grünen-rosa liste

Sabine Krieger