Pressemitteilung | 18.08.2010

Die Grünen – rosa liste trauern um Sepp Daxenberger

Die Grünen – rosa liste trauern um Sepp Daxenberger

Zum Tod von Sepp Daxenberger erklärt der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Siegfried Benker:

Mit großer Bestürzung hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – rosa Liste im Münchner Rathaus vom Tod Sepp Daxenbergers erfahren. Unsere Gedanken sind bei seinen drei Kindern, die nun innerhalb weniger Tage beide Eltern verloren haben. Wir hoffen, dass sie die Kraft finden, diese schwere Zeit zu bestehen.

Mit dem Tod von Sepp Daxenberger verlieren die Grünen in Bayern ein Stück ihrer Identität. Daxenberger war ein authentischer Politiker. Er trat für Ökologie ein, weil es ihm um den Erhalt seiner bayerischen Heimat ging. Er stand glaubhaft dafür, dass Bayern und die Grünen zusammengehören und zusammenpassen. Daxenberger war der festen Überzeugung, dass sich Tradition, Ökologie und Weltoffenheit verbinden lassen.

Er war ein bayerischer Kraftkerl, der auch noch genug Kraft hatte, den Karren der Grünen zu ziehen, als er schon schwer krank war. Wir alle haben seine Kraft bewundert, mit der er gegen seine Krankheit gekämpft hat. Wir alle haben uns gewünscht, er hätte sie auch besiegen können. Die Grünen, die ihm soviel zu verdanken haben, hätten ihn noch so dringend gebraucht. Die Lücke, die Daxenberger hinterlässt, werden die Grünen nicht schließen können. Vielleicht sehen wir darin am deutlichsten, wie sehr Daxenberger die Grünen geprägt hat und Gesicht der Grünen war.

Wir trauern und spüren die ganze Wucht eines schrecklichen Verlustes.“