Antrag | 18.08.2009

Effektive Mikroorganismen zur Bekämpfung der Kastanienminiermotte

ANTRAG

Effektive Mikroorganismen zur Bekämpfung der Kastanienminiermotte

Die Landeshauptstadt München versucht den Befall von Kastanien durch die Kastanien-Miniermotte (Cameraria ohridella) durch die Behandlung mit Effektiven Mikroorganismen (EM) einzudämmen. Dazu werden an mindestens 20 Standorten mehrere Kastanien mit EM behandelt . Der Zustand der behandelten Bäume wird über einen längeren Zeitraum mit den nicht behandelten Bäumen verglichen.

Begründung:

Der japanische Agrarwissenschaftler Teruo Higa (Ryukyu Universität, Okinawa) berichtete in den 1970er Jahren, dass eine Kombination von etwa 80 verschiedenen Mikroorganismen in der Lage sei, faulende organische Substanz so zu beeinflussen, dass daraus ein lebensfördernder Prozess entstehe mit einer zusätzlichen Anreicherung mit Vitaminen, Enzymen und weiteren Wirkstoffen. Seine Mikroorganismenstämme nannte er Effektive Mikroorganismen (EM).

EM ist eine Mischkultur aus folgenden nützlichen, natürlich vorkommenden Mikroben:

l Hefen fermentieren organisches Material und produzieren Vitamine und Aminosäuren (für Herstellung von Brot, Bier und Wein).

l Milchsäurebakterien fermentieren organisches Material und produzieren organische Säuren, die das Wachstum von pathogenen Keimen hemmen (für Herstellung von Joghurt und sauer eingelegtem Gemüse).

l Photosynthesebakterien (phototrophe Bakterien) sind die Schlüsselkomponente in EM. Sie halten das Gleichgewicht mit den anderen nützlichen Mikroben und ermöglichen allen, gemeinsam zu existieren und zusammenzuwirken.

Wenn diese Mikroben mit organischer Substanz zusammenkommen, bauen sie diese ab und bilden Vitamine, Enzyme, organische Säuren, mineralische Celatverbindungen und andere Antioxidanzien.

EM wird in Deutschland als „Bodenhilfsstoff“ gemäß § 1 Düngemittelgesetz eingestuft.

Die Leistungen der Effektiven Mikroorganismen (EM) im Garten- und Landbau:

  • Sie fördern das Bodenleben,
  • verbessern die Bodenbeschaffenheit in physikalischer, chemischer und biologischer Hinsicht;
  • stimulieren die Entwicklung des Wurzelsystems;
  • unterdrücken bodeneigene Krankheiten und „Schädlinge“;
  • steigern die Düngewirksamkeit von organischem Material;
  • verbessern das Keimen, Blühen, Fruchten und Reifen der Pflanzen;
  • erhöhen die Fertigkeit zur Fotosynthese der Pflanzen;
  • gewährleisten bessere Keimfähigkeit und Kräftigung der Pflanzen;
  • erhöhen die Lagerfähigkeit der Ernteprodukte;
  • ungünstige Umwelteinflüsse werden besser überwunden. Als Resultat wachsen auch die oberirdischen Pflanzenteile besser.

Zur Bekämpfung der Kastanien-Miniermotte wurde eine EM-Behandlung in Oberösterreich sehr erfolgreich durchgeführt (EMJournal Heft 22/ 2007). Dazu wurde zunächst eine umfangreichere Bodenbehandlung rund um die betroffenen Bäume mit EM + Gesteinsmehl durchgeführt. Danach wurden dann die Bäume regelmäßig mit EM gegossen und ein mit EM durchsetzter Mulch aufgebracht. Erste Erfolge zeigten sich nach ca. 1,5 Jahren. Die Bäume hatten dunkleres Laub, einen stabileren Blattaufbau und waren deutlich weniger befallen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Sabine Krieger
Paul Bickelbacher