Antrag | 12.08.2013

Ein Klimapark für München

Antrag

Die Stadtverwaltung unterstützt die Idee des Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN), einen Klimapark für Münchner Bürgerinnen und Bürger zu verwirklichen. Für Aufwendungen zur Planung und Umsetzung des Klimaparks, die nicht über Eigenmittel des BN gedeckt werden können, erhält der BN städtische Fördermittel.

Aufgrund einer Erbschaft will der Bund Naturschutz in Bayern e.V. in den nächsten Monaten Flächen in München erwerben und einen öffentlich zugänglichen Park errichten. Dabei ist die Idee geboren, diesen Park vorbildlich unter Gesichtspunkten der Klimaanpassung zu planen und zu realisieren.
Der Klimapark soll ganzjährig eine möglichst hohe Aufenthaltsqualität besitzen und vielfältige kleinklimatische Verhältnisse erlebbar machen. Neben den gestalterischen Aspekten sollen aber gerade auch Naturerlebnisbereiche z.B. für Schulklassen und Kindertageseinrichtungen, Gemeinschaftsgärten, Klimalehrpfad und Besuchertreffs ermöglicht werden.

Der Grünzug in Aubing könnte sich dazu in Teilbereichen gut eignen. Derzeit kommt die Entwicklung des Grünzuges nicht voran, da sich etliche Grundstücke in Privateigentum befinden. Wenn nun diese privaten Grundstücke vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. erworben werden könnten, würde die LH München ebenfalls sehr davon profitieren. Gemeinschaftlich könnten die Flächen für die Realisierung einer großen zusammenhängenden öffentlich zugänglichen Grünfläche für die Bevölkerung vor Ort dienen.

Da die Erbschaft im Sinne der Stifterin überwiegend für den Grundstückserwerb eingesetzt werden soll, braucht der BN über seine Eigenmittel hinaus auch finanzielle Unterstützung, um einen nachhaltigen an den Klimawandel angepassten Park für die Münchner Bevölkerung realisieren zu können.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Sabine Krieger