Pressemitteilung | 04.08.2017

Empörung bei den Grünen: Muenchen.de wirbt offen für die 3. Startbahn

P R E S S E M I T T E I L U N G

Am 17.06.2012 haben die Münchnerinnen und Münchner sich in einem Bürgerentscheid gegen den Bau einer 3. Startbahn ausgesprochen. Dieser Beschluss ist weiterhin als bindend zu betrachten – trotz der intensiven Lobbyarbeit der Flughafen München GmbH und des politischen Drucks der Staatsregierung.

Auf dem offiziellen städtischen Internetportal muenchen.de ist nun seit Kurzem unter http://www.muenchen.de/verkehr/orte/217573/flughafen-hub.html zu lesen, der Münchner Flughafen benötige eine 3. Startbahn. Nach einer Schilderung der Auslastung der beiden Start- und Landebahnen heißt es dort wörtlich:

„Deshalb ist eine dritte Bahn so wichtig. Sie erhöht die planbaren Flugbewegungen pro Stunde von 90 auf 120. Das gäbe nicht nur weiteren Schub für den Münchner Hub – sondern auch die Gewissheit, dass der Flughafen München beste Chancen hat, seinen Drehkreuz-Status auf Jahrzehnte hinaus zu behalten.“

Dieser Beitrag steht in direktem Widerspruch zum Entscheid der Münchner Bürgerinnen und Bürger gegen die 3. Startbahn. Da die Betreibergesellschaft der Website muenchen.de, die Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG, sich im Besitz der Stadt München und deren 100%iger Tochtergesellschaft Stadtwerke München GmbH befindet, reagierte die Fraktion Die Grünen – rosa liste heute mit einer Anfrage.

Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Katrin Habenschaden: „Wie ist es möglich, dass der Bürgerwille der Münchnerinnen und Münchner auf einer der Stadt gehörenden Website derart missachtet wird? Wir erwarten, dass ein gültiger Bürgerentscheid von allen offiziellen Stellen der Stadt und von ihren Medien als Grundlage der Öffentlichkeitsarbeit akzeptiert und nicht offen konterkariert wird. Werbung für den Bau der unsinnigen 3. Startbahn auf dem offiziellen Internetportal der Stadt werden wir nicht akzeptieren.“

Muenchen.de hat den Beitrag mittlerweile entfernt.