Pressemitteilung | 10.12.2015

Erfolg für Freifunk in München

Pressemitteilung

Auf einen Änderungsantrag der Fraktion Die Grünen – rosa liste hin beschloss der Stadtrat gestern den Weg für einen weiteren Ausbau der Freifunk-Initiative zu ebnen. Die Stadt ermöglicht damit den Aktivistinnen und Aktivisten das Aufstellen von Routern an mehreren städtischen Gebäuden zur Errichtung eines sogenannten „Backbone-Netzes“, das für das weitere Gelingen der Initiative essentiell ist.

Dominik Krause, Stadtrat der Grünen erklärt dazu: „Es freut uns, dass gestern dieser wichtige Schritt beschlossen wurde. Die von der Verwaltung ursprünglich geäußerten Bedenken konnten durch einen von uns initiierten runden Tisch aus der Welt geschafft werden. Maßgeblich hierfür war das Gründen eines eingetragenen Vereins durch die Freifunker, um eventuelle Haftungsfragen zu klären. Damit ist nun der weitere Weg für diese wichtige Initiative geebnet. Und auch das Rathaus ist nun Teil des Freifunk-Netzes: vergangene Woche ging ein Router in unserem Fraktionsbüro online, der vom Marienhof aus erreichbar ist.“

In der gestrigen Ausschuss-Sitzung beschloss der Stadtrat außerdem einen weiteren umfassenden Änderungsantrag der Grünen-rosa liste zum Thema Internetversorgung. Zum einen wurde die Verwaltung beauftragt, am Starnberger Kopfbahnhof M-WLAN für ankommende Geflüchtete einzurichten.  Zum anderen wurde beschlossen, künftig enger mit der Freifunk-Initiative zusammenzuarbeiten um eine Versorgung in den Flüchtlingsunterkünften zu gewährleisten.

Krause dazu: „Der Zugang zum Internet ist für gerade für Geflüchtete essentiell, um sich mit Familie und Angehörigen austauschen zu können. Mit dem gestrigen Beschluss wird gewährleistet, dass in einem möglichst unkomplizierten Verfahren die Einrichtung von M-WLAN oder von Freifunk-Spots in den Unterkünften ermöglicht wird.“