Pressemitteilung | 24.02.2015

Evaluierung der Kapuzinerstrasse

Im Herbst 2013 wurde der Einbau komfortabler und sicherer Radfahrstreifen in der Kapuzinerstraße abgeschlossen. Ein Leuchtturmprojekt für den Radverkehr, für das sich die GRÜNEN viele Jahre lang eingesetzt hatten wurde damit fertiggestellt. Den Stadtrat und die Verwaltung erreichte viel Lob der Bürgerinnen und Bürger. Dem optischen Eindruck nach hat die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer erheblich zugenommen. Überlastungserscheinungen beim Kfz-Verkehr scheinen sich im gleichem Maße zu bewegen wie vorher. Die Grüne Stadtratsfraktion hat heute hierzu eine Anfrage gestellt, in der sie unter anderem wissen will, wie sich denn die Zahlen genau entwickelt haben und wie es z.B. um die Verkehrssicherheit steht.

Hierzu Stadtrat Paul Bickelbacher:

„Nach nun mehr als eineinhalb Jahren ist es Zeit für eine erste Evaluierung des Umbaus der Kapuzinerstraße. Der Stadtrat und die Öffentlichkeit sollten erfahren, in welchem Maße die Radlerinnen und Radler zugenommen haben und wie sich die Verkehrssituation sonst entwickelt hat. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen im Raum stehenden Lösungen zur Rosenheimer Straße, sind hier auch wichtige Hinweise zu erwarten.“