Antrag | 14.06.2016

Familiengerechte Wohnungen an Familien vermieten

Antrag

Familiengerechte Mehrzimmerwohnungen der städtischen Wohnungsgesellschaften werden vorrangig an Familien vermietet. Hierzu sind auch bei den Wohnungen aus den Eigenvergabekontingenten von GWG und GEWOFAG – soweit noch nicht geschehen – Familien in den Vergaberichtlinien mit zu berücksichtigen.

Das Angebot von größeren Mehrzimmerwohnungen (mit 4 und mehr Zimmern) ist auf dem Münchner Mietmarkt – auch im frei finanzierten Bereich – sehr überschaubar. Mehrpersonenhaushalte, insbesondere Familien mit Kindern, finden daher kaum Wohnungen dieser Größe zur Miete. Es muss daher ein städtischer Grundsatz sein, Wohnungen in München (wohnflächen-)bedarfsgerecht zu vermieten.

Die LH München kann hier nur bei den „eigenen“ Wohnungen der städtischen Wohnungsgesellschaften auf die Vermietpraxis Einfluss nehmen. Dies sollte sie auch dringend tun. Es macht keinen Sinn große, familiengerechte Wohnungen neu zu bauen und diese bzw. große Bestandswohnungen nur an 1-2 Personenhaushalte zu vermieten. Es ist daher dringend geboten, bei Neuvermietungen städtischer Wohnungen die vorgesehene Haushaltsgröße bei der Vergabe der Wohnungen mit zu berücksichtigen. Um die Vergaben transparent und nachvollziehbar zu machen, sind, auch für den frei finanzierten Bereich, entsprechende Vergaberichtlinien zu formulieren und Abweichungen hiervon begründet zu dokumentieren.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Gülseren Demirel