Antrag | 09.12.2011

Flächen für einfaches Gewerbe an der Ludwigsfelder Straße entwickeln

Flächen für einfaches Gewerbe an der Ludwigsfelder Straße entwickeln

Der Stadtrat möge beschließen:

Das Planungsreferat wird beauftragt, den Flächennutzungsplan im Bereich der Ludwigsfelder Straße (Bereich Storchenweg – Teplitzer Weg) fortzuentwickeln.

Nach Aussagen der zuständigen Referate mangelt es in München insbesondere an klein parzellierten Flächen für das einfache Gewerbe.

Die im Flächennutzungsplan in der Gemarkung Allach (südlich der Ludwigsfelder Straße zwischen Storchenweg und Teplitzer Weg) ausgewiesenen GE/GI-Flächen wären von der Lage her grundsätzlich geeignet, im Rahmen eines Bauleitplanverfahrens dahingehend weiterentwickelt zu werden.

In der Nähe zu den derzeit ausgewiesenen GE/GI Flächen finden sich sowohl Wohnbebauung (50 m) wie auch naturschutzrelevante Flächen – kartierte Biotope, Naturdenkmäler und ein FFH-Gebiet. Die gewerbliche Nutzung der Flächen ist dadurch aus immissionrechtlicher und naturschutzfachlicher Sicht bereits beschränkt.

In der vorbereitenden Phase der Bauleitplanung sollten daher bereits lange existierende Vorplanungen wieder aufgenommen werden und die im FNP ausgewiesene gewerblich nutzbare Fläche derart dargestellt werden, dass sowohl der Abstand zur schutzwürdigen Bebauung und zu den Biotopflächen ausreichend ist, eine Vernetzung der wertvollen Flächen möglich ist als auch einer Kleinparzellierung in einem möglichen weiteren Bauleitplanverfahren der Weg gewiesen wird.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Initiative: Dr. Florian Vogel