Pressemitteilung | 02.03.2016

Alle Flächenreserven nutzen: Wohnraum über P&R-Fläche in Feldmoching

P R E S S E M I T T E I L U N G

„Angesichts der Flächenknappheit in München muss die Stadt alle Möglichkeiten ausschöpfen um vorhandene Bauflächen effizient zu nutzen. Dazu muss sie auch neue und ungewöhnliche Wege gehen – zum Beispiel das Überbauen von Parkplätzen.“ Mit diesen Worten begründet Stadtrat Herbert Danner einen Beschluss, den der Planungsausschuss heute auf Antrag der Grünen rosa liste gefasst hat.
Demnach werden die Teilnehmer am städtebaulichen Wettbewerb Ratold-Rahein-Straße in Feldmoching mit der Aufgabenstellung konfrontiert, den bestehenden P&R-Platz am U- und S-Bhf. mit einem Wohngebäude zu überbauen. Schon im Februar 2015 hatten Die Grünen beantragt (>>>hier), derartige Beispiele für Platzreserven aufzuzeigen und sich Kooperationspartner in der Wohnungswirtschaft zu suchen, die Praxiserfahrungen in der Überbauung von anderweitig genutzten Flächen haben.
Stadtrat Herbert Danner: „Mit diesem Beschluss könnte ein wegweisendes Modellprojekt für mehr Wohnungsbau und sinnvolle Nutzung von Parkflächen entstehen – ein erstes Pilotprojekt für möglichst viele Nachfolgeprojekte“.