Antrag | 25.08.2017

Förderung gewerblicher Erdgeschossnutzungen und ExistenzgründerInnenprogramm kombinieren

Antrag

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft subventioniert die Mieten gewerblicher Erdgeschossnutzungen in Neubaugebieten für Existenzgründerinnen und –gründer und kombiniert damit wirtschaftspolitische Zielsetzungen mit stadtplanerischen Zielsetzungen.
Begründung

Seit vielen Jahren verfolgt die LH München die Zielsetzung kompakt-urban-grün. Die Urbanität vieler Neubaugebiete lässt aber zu oft zu wünschen übrig.
Während sich das Wohnen im Erdgeschoss häufig von der Öffentlichkeit abschirmt und daher häufig öde Öffentliche Räume entstehen, die nicht zum Zufußgehen oder zum Aufenthalt einladen, öffnen sich gewerbliche Nutzungen im Erdgeschoss in der Regel zum Öffentlichen Raum hin und tragen so zu seiner Belebung bei.
Da eine gewerbliche Nutzung im Erdgeschoss aber in der Regel eine geringere Miete einbringt, hält sich die Bereitschaft sie zu realisieren in Grenzen. Es bedarf daher einer Subvention. Da die LH München Existenzgründerinnen und –gründer auf vielfältige Weise fördert, um die wirtschaftliche Entwicklung zu garantieren, bietet es sich an, hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Eine Subvention der Mieten in den Erdgeschossen von Neubauquartieren für Existenzgründerinnen und gründer auf z.B. fünf Jahre – ggf: jährlich abnehmend – fördert zum einen eine urbane Mischung und hilft zum anderen Existenzgründerinnen und –gründern angesichts der hohen Mieten in München über die schwierige Anfangsphase hinweg.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Paul Bickelbacher