Antrag | 18.11.2016

Fortschreibung Grundsatzbeschluss Radverkehr 2017 II – Bau von Radschnellwegen beschleunigen

Antrag

Im Planungsreferat wird eine Fachstelle geschaffen, die sich ausschließlich mit der Konzeption, Planung und Einrichtung von Radschnellverbindungen beschäftigt.

 

Begründung:
Radschnellwege sind ein aktuelles Thema mit großem Potential, bei dem die Radlhauptstadt gerade den Trend der Zeit verschläft. Andere Städte und Regionen sind da schon viel weiter (Bsp. Münster, Göttingen, Nürnberg, und zahlreiche Städte in Dänemark und den Niederlanden, London oder New York, etc.). Aus diesem Grund beschäftigen sich mehrere Fraktionen im Rathaus mit diesem Thema und haben auch schon einschlägige und sinnvolle Anträge dazu gestellt.
Selbst wenn wir heute anfangen Radschnellwege in alle Himmelsrichtungen (also mindestens 4 Stück, besser gleich 8-10) zu planen, dauert es einige Jahre, bis sie realisiert sind. Daher dürfen wir hier keine Zeit mehr verlieren und müssen hier einen Schwerpunkt in der künftigen Radverkehrspolitik der LHM setzen!
Die Planungen von außen/vom Umland bis hin zum Mittleren Ring sollten kein größeres Problem darstellen und vorrangig geplant und realisiert werden. Der Anschluss ins Zentrum ist dann erst der zweite Schritt. Die sicher auftretenden Schwierigkeiten bei der Detailplanung innerhalb des Mittleren Rings sollten aber kein Argument sein, die Grundkonzeption noch weiter aufzuschieben!

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Initiative:
Herbert Danner, Anna Hanusch, Paul Bickelbacher, Sabine Nallinger
Mitglieder des Stadtrates

Radschnellweg_Utrecht_web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radschnellweg in Utrecht