Antrag | 20.09.2017

Freddie Mercury im KulturGeschichtsPfad Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt aufnehmen!

Antrag

Das Kulturreferat wird gebeten, bei der nächsten Überarbeitung des KulturGeschichtsPfads für den Stadtbezirk 2, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, das Leben und Schaffen von Freddie Mercury in München mit aufzunehmen. Stationen könnten dabei v.a. die von ihm häufig aufgesuchten Szeneclubs sein, wie etwa das damalige „Frisco“ oder der „Old Mrs. Henderson“ Club, in dem Mercury das Video zu seinem ersten großen Solo-Hit “Living on my own“ aufnahm.

von 1979 bis 1985 lebte im Münchner Glockenbachviertel Freddie Mercury, Rock-Ikone und Frontmann der Gruppe „Queen“. Insgesamt bewohnte er während dieser Zeit hintereinander mehrere Wohnungen u.a. in der Stollbergstraße bzw. in der Hans-Sachs-Straße und verkehrte u.a. in den Szeneclubs „Frisco“ (heute „Padres) und „Old Mrs. Henderson“ (heute „Paradiso Tanzbar“) in der Rumfordstraße sowie in den Lokalen „Ochsengarten“ in der Müllerstrasse, dem „Sebastianseck“ und der „Deutschen Eiche“ in der Reichenbachstraße.
Im Henderson-Club feierte Mercury denn auch Mitte der 80er Jahre seinen 39. Geburtstag und produzierte während dieser rauschenden Party das Video zu seinem ersten großen Solo-Hit „Living on my own“.
Freddie Mercury hat als Frontmann einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt Geschichte geschrieben. Dass er viele Jahre im von ihm geliebten München verbrachte, hat über die Grenzen unserer Stadt hinaus Bedeutung. Er sollte daher bei der nächsten Überarbeitung des KulturGeschichtsPfads aufgenommen werden.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Dominik Krause