Pressemitteilung | 11.11.2010

Frühe Chancen zur Sprachförderung nutzen

Frühe Chancen zur Sprachförderung nutzen

Die Stadt München soll die von der Bundesregierung initiierte „Offensive Frühe Chancen“ aufgreifen, mit der besonders für Kinder unter 3 Jahren eine zusätzliche Sprachförderung finanziert werden wird. In einem Antrag der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste wird die Stadtverwaltung gebeten, die erforderlichen Schritte einzuleiten, damit auch die Kinder in Münchner Kindertagesstätten von der Finanzierung zusätzlichen Fachpersonals profitieren können. 2011 bis 2014 werden dafür rund 400 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, interessierte Einrichtungen müssen bis zum 15. Dezember 2010 eine sogenannte Interessenbekundung abgeben. Außerdem soll OB Christian Ude sich über den Deutschen Städtetag dafür einsetzen, dass die Förderung auch für Kinder, die älter als 3 Jahre sind, zur Verfügung gestellt werden.

Stadträtin Gülseren Demirel: „Gerade in München ist weitere sprachliche Frühforderung besonders wichtig, denn in den Einrichtungen für Kinder unter 3 Jahren haben 35 % der Kinder einen Migrationshintergrund – und darüber hinaus gibt es auch deutsche Kinder mit Sprachdefiziten. Mit dem Programm der Bundesregierung könnten die Kinder bis zu 3 Stunden zusätzlicher Sprachförderung pro Woche erhalten.

Möglichst frühe Förderung ist natürlich zu begrüßen, zusätzlich wäre aber eine Ausweitung der Sprachförderung auf alle Kindertageseinrichtungen, also auch auf Kindergärten mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren sowie auch auf Horte mit Schulkindern, notwendig.“