Pressemitteilung | 08.05.2015

Für Bahn-Ausbau jetzt Flächen sichern

Die Grünen – rosa liste fordern, dass die Stadt Flächen in Untergiesing sichert, die zur Erweiterung des Bahn-Südrings benötigt werden.

Seit Jahrzehnten debattiert die Stadt über einen Ausbau des Bahn-Südrings. Verschiedenste Varianten sind geplant und diskutiert. Nun steht zu befürchten, dass die Erweiterung bereits im Vorfeld behindert wird. In Untergiesing bietet die Bahn nahe der Gleise Grundstücke zum Verkauf an. Diese Flächen bräuchte man aber, um den Ausbau des Südrings zu verwirklichen.

Die grün-rosa Rathausfraktion will, dass die Stadt die nötigen Gebiete planungsrechtlich sichert und die Flächennutzungspläne entsprechend anpasst.

„Ob der zweite Stammstreckentunnel je gebaut wird, steht noch in den Sternen“, so Paul Bickelbacher, Verkehrspolitiker der Grünen – rosa liste.

Weder Baurecht noch Finanzierung seien bisher gesichert. Unabhängig davon betonen selbst Befürworter des zweiten Stammstreckentunnels, dass der Ausbau des Südrings mittelfristig kommen muss, weil die Region so schnell wächst.

„Die Stadt muss jetzt reagieren und die Flächen sichern, die gebraucht werden, um ein dezentrales Verkehrssystem zu schaffen, das den Mobilitätsbedarf bewältigen kann“, erklärt Bickelbacher.