Antrag | 09.09.2013

Fußgängerzone Sendlinger Straße fortführen und vervollständigen

Antrag

1. Die Sendlinger Straße wird auch im Abschnitt von der Hackenstraße bis zum Sendlinger Tor Fußgängerzone.

2. Im Zusammenhang mit dem bereits erstellten Abschnitt der Fußgängerzone Sendlinger Straße werden ein Baumpflanzungskonzept für beide Teile erstellt und weitere Sitzgelegenheiten geplant.

3. Im bestehenden Teil der Fußgängerzone werden Fahrradstellplätze nachgerüstet, wo sich Bedarf ergeben hat (vorzugsweise auf Kosten von Kfz-Stellplätzen in den Querstraßen), z.B. an der Ecke Sendlinger Straße/Färbergraben. Im neuen Teil werden Fahrradstellplätze errichtet, wo sich jetzt schon Bedarf abzeichnet, und werden Erweiterungsmöglichkeiten vorgesehen, z.B. an der zur Ecke Herzog- Wilhelmstr. bzw. nördlich des Sendlinger Tors.

 

Begründung:
Der erste Abschnitt der Fußgängerzone war ein Erfolg. Die Fußgängerinnen und Fußgänger sind entsprechend mehr geworden und drängen sich nun zwischen Hackenstraße und Sendlinger Tor auf dafür zu schmalen Gehsteigen. Es ist nun an der Zeit das letzte Verbindungsstück zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor zu ergänzen. Für den Radverkehr stellt die Erweiterung der Fußgängerzone kein Problem dar, da die Sendlinger Straße schon jetzt nicht mehr durchgängig befahrbar ist und mit dem Oberanger eine sehr gute, sichere und zügige Alternative vorhanden ist.
Beim ersten Abschnitt wurde im Wesentlichen auf eine Begrünung mittels Baumpflanzungen verzichtet. Wenn nun die gesamte Fußgängerzone fertiggestellt sein wird, ist es an der Zeit ein Konzept für die Pflanzung von Bäumen zu entwickeln und umzusetzen, und anhand der bisherigen Erfahrungen mehr Sitzmöglichkeiten anzubieten.
Die Fahrradständer in der Hackenstraße haben sich bewährt. An der Ecke Sendlinger Straße/Färbergraben zeigen viele „wild“ abgestellte Fahrräder, dass hier Abstellmöglichkeiten fehlen. Nach Vollendung der gesamten Fußgängerzone wird auch der Bedarf an Fahrradstellplätzen rund um das Sendlinger Tor weiter zunehmen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Initiative:
Paul Bickelbacher
Anja Berger
Herbert Danner
Sabine Nallinger
Florian Roth

Mitglieder des Stadtrats