Pressemitteilung | 27.07.2011

Gabi Friderich geht nach Bremen

P R E S S E M I T T E I L U N G

Gabi Friderich geht nach Bremen
München verliert eine erfolgreiche Kommunalreferentin

Großes Bedauern herrscht bei Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste über den Wechsel von Kommunalreferentin Gabriele Friderich nach Bremen, wo sie das Amt einer Staatsrätin bekleiden wird. Die Fraktionsvorsitzenden Siegfried Benker und Lydia Dietrich erklären zu Friederichs Weggang:

Gabriele Friderich wurde 1998 auf Vorschlag der Grünen – rosa liste zur Kommunalreferentin gewählt. Seit ihrem Amtsantritt hat sie die im Kommunalreferat anfallenden Aufgaben mit Bravour gemeistert – den Grundstücksverkehr, die Abfallwirtschaft sowie die Verwaltung städtischen Wohnraums, der Markthallen und des Schlacht- und Viehhofs.

Es ist ihr gelungen, die Preise für die Müllentsorgung in all diesen Jahren nicht nur stabil zu halten sondern sogar zu senken. Sie konnte die strikt ökologische Ausrichtung der städtischen Güter festigen, ebenso wie die nachhaltige Bewirtschaftung der städtischen Wälder. Mit großer Tatkraft hat sie auch die schwierigen und für München bedeutenden Themen wie die Sanierung der Markthallen und des Viktualienmarkts angepackt.

Mit Gabi Friderichs Wechsel nach Bremen verliert die Grüne Kommunalpolitik in München eine ‚Frau der ersten Stunde.’ Schon der ersten Grünen Stadtratsfraktion diente sie 1984 als Mitarbeiterin, wurde später selbst Stadträtin und Fraktionsvorsitzende. Von Beginn an stand sie für eine glaubwürdige Verbindung von Ökologie und kommunalem Pragmatismus. Die grün-rosa Stadtratsfraktion, insbesondere die Mitglieder des Kommunalausschusses, hatten in ihr eine Ansprechpartnerin, mit der sie stets vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten konnte. Wir bedauern ihren Weggang sehr, der neben dem attraktiven Amt einer Bremer Staatsrätin für Umwelt auch familiäre Gründe hat. Wir wünschen ihr alles Gute!“