Pressemitteilung | 24.10.2013

Grüne Bändchen für Tagelöhner? Grüne verlangen Aufklärung

P R E S S E M I T T E I L U N G

Fraktionsvorsitzende Gülseren Demirel hat sich in einer Anfrage nach den näheren Umständen der Razzia erkundigt, bei der am vergangenen Montag ca. 30 bulgarische Tagelöhner mit grünen Armbändern gekennzeichnet wurden. Demirel will wissen, ob der Stadtverwaltung diese Kennzeichnungspraxis bekannt ist und wie sie sie im Hinblick auf die Antidiskriminierungsgrundsätze bewertet.
Gülseren Demirel: “Es kann nicht angehen, dass Menschen auf Arbeitssuche von den Behörden derart öffentlich stigmatisiert werden – auch dann nicht, wenn der Kampf gegen Schwarzarbeit natürlich legitim und notwendig ist. Ich fordere die Stadtverwaltung auf, ihren Einfluss geltend zu machen, damit Menschen in ohnehin schwieriger Lage sich nicht diskriminiert fühlen müssen.“