Pressemitteilung | 16.12.2011

Grüne beantragen zusätzliche Busse zum Campus Pasing

Nach Protesten von Studierenden:
Grüne beantragen zusätzliche Busse zum Campus Pasing

Die Klagen von Studierenden am Campus Pasing wegen überfüllter Busse der Line 160 werden den Stadtrat beschäftigen. Auf Antrag von Grünen-Stadtrat Paul Bickelbacher soll die MVG prüfen, ob während der Semesterzeiten in der Morgenspitze (ca. 7.15 bis 8.00 Uhr) einige Direkt- bzw. Expressbusse vom Pasinger Bahnhof zur Fachhochschule Abhilfe schaffen können.

Den Berichten der Studierenden zufolge kommen die überfüllten Busse nur langsam voran, weil sich bei den vollen Bussen die Einsteige- und Aussteigevorgänge verzögern. Entsprechend kommt es häufig zu Verspätungen. Kürzlich haben die Studierenden Herrn Oberbürgermeister Ude und dem Münchner Stadtrat ca. 1200 Unterschriften übergeben.

Stadtrat Paul Bickelbacher ist zuversichtlich, dass die Fahrten durch einige Direktbusse ohne großen zusätzlichen Aufwand verstetigt und beschleunigt werden könnten. Paul Bickelbacher: „Zwar werden bereits heute zahlreiche Verstärkerbusse zugunsten der Hochschule eingesetzt. Doch das reicht offenbar noch nicht. Direktbusse würden die reguläre Linie 160 entlasten und gleichzeitig die Fahrtzeit vom Bahnhof zur Fachhochschule verkürzen, so dass bei der gleichen eingesetzten Zahl von Fahrern und Bussen möglicherweise ein bis zwei Fahrten mehr möglich sind. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob auch die von der Buslinie erschlossenen Gymnasien von einem Expressbus profitieren könnten.“