Pressemitteilung | 01.03.2010

GRÜNE begrüßen Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

GRÜNE begrüßen Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

Die Fraktion GRÜNE-rosa liste hat die Einigung in der Tarifrunde des Öffentlichen Dienstes begrüßt. Der für 26 Monate geltende Abschluss umfasst eine rückwirkende Erhöhung der Einkommen ab 1.1.2010 um 1,2 % sowie eine weitere Anhebung um 0,6 % ab Januar 2011 und schließlich zum August 2011 noch einmal eine Steigerung um 0,5 %.

Der personalpolitische Sprecher der grün-rosa Fraktion, Dr. Florian Roth, bewertete den Abschluss als ein „ausgewogenes Tarifergebnis“. Angesichts der äußerst angespannten Finanzlage der Stadt München sei zwar „kaum eine Mehrbelastung verkraftbar“. Doch sei die moderate Steigerung, die bei der momentan geringen Inflationsrate gerade kaufkrafterhaltend wirke, letztlich ein angemessener Ausgleich zwischen den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Kommune.

Dr. Florian Roth: „Besonders positiv zu bewerten ist die lange Laufzeit des Vertrages, die der Stadt für einen längeren Zeitraum Planungssicherheit gibt. Wichtig im Sinne einer modernen Verwaltung ist besonders die Erhöhung der für leistungsorientierte Bezahlung zur Verfügung stehenden Summe. Auch die partielle Übernahmegarantie für Auszubildende ist angesichts der schwierigen Arbeitsmarklage ein wichtiges Signal.“