Pressemitteilung | 31.01.2012

Grüne fordern Ausbau der schulärztlichen Versorgung

P R E S S E M I T T E I L U N G

Grüne fordern Ausbau der schulärztlichen Versorgung

Stadtrat Dr. Florian Vogel hat beantragt, jeder Schülerin und jedem Schüler einer Münchner Haupt-/Mittel- oder Förderschule mindestens einmal eine schulärztliche Untersuchung anzubieten. Dr. Vogel begründete den Antrag mit Empfehlungen der Bayerischen Staatsregierung zur Schulgesundheit und mit schon einige Zeit zurückliegenden Vorstößen im Stadtrat, die jedoch bisher zu keinem Ergebnis geführt haben.

Dr. Florian Vogel: „Gerade Schülerinnen und Schüler der Münchner Haupt- und Förderschulen, die häufiger einen schwierigen sozialen Hintergrund und damit ein erhöhtes gesundheitliches Risiko aufweisen, sollten wenigstens einmal das Angebot einer schulärztlichen Untersuchung erhalten. Schon 2008 stand eine Beschlussvorlage des Referates für Gesundheit und Umwelt auf der Tagesordnung, die eine Verbesserung der schulärztlichen Versorgung im oben genannten Sinne beinhaltete. Der Beschluss wurde damals in das Folgeplenum vertagt, doch leider wurde der Stadtrat bis heute nicht erneut mit dem Thema befasst.“ Nun bietet eine Bekanntmachung der Bayerischen Staatsministerien für Umwelt und Gesundheit sowie für Unterricht und Kultus einen neuen Anlass, die bestmögliche Lösung im Sinne der Schülerinnen und Schüler zu suchen. Vorbild könnte dabei die beispielhafte schulärztliche Versorgung der Stadt Wien sein, die den Mitgliedern des Gesundheitsausschusses bei einer Informationsreise im Oktober 2010 vorgestellt wurde.“