Antrag | 07.04.2011

Grüne fordern mehr Bioessen in städtischen Kantinen

Grüne fordern mehr Bioessen in städtischen Kantinen

Bei den Grünen im Rathaus herrscht Unzufriedenheit über das Angebot in den städtischen Kantinen. Stadträtin Sabine Krieger hat daher gefordert ein Konzept vorzulegen, mit dessen Hilfe der Anteil ökologischer, regionaler und fair gehandelter Produkte erhöht, dem städtischen Personal aber weiterhin günstige Preise geboten werden können. Bei der Ausschreibung von Kantinenpachten soll ein Wareneinsatz aus überwiegend regionaler, fairer und ökologischer Produktion zukünftig ein Kriterium sein, bestehende Verträge sollen womöglich entsprechend verändert werden.

Bereits im Februar 2003 hat die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste einen Antrag für mehr ökologische Lebensmittel in den Kantinen gestellt. Doch seitdem hat sich nicht viel geändert. Sabine Krieger: „Zwar offeriert die Rathauskantine erfreulicherweise Fleisch aus ökologischem Anbau, aber ganz klar ist es auch dort nicht, welche Produkte „bio“ sind und woher sie stammen. Ob Gemüse und Salat aus Bioanbau stammen, ist nicht klar ersichtlich und die Herkunft von Fisch ist völlig unbekannt. Die Stadt sollte aber ihre Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter über die Qualität und Herkunft der in den Kantinen angebotenen Lebensmittel informieren, um ein Bewusstsein für die eigene Ernährung und deren Herkunft zu schaffen.

Auch muss „bio“ und „billig“ kein Widerspruch sein. Allerdings erhöht ein großes Angebot an Fisch- und Fleischgerichten, wie es bisher in den drei vom Personalreferat betreuten Kantinen gemacht wurde, grundsätzlich die Kosten für den Wareneinsatz. Ein höherer Anteil vegetarischer Produkte könnte die Kosten reduzieren und gleichzeitig die Chance bieten mehr ökologische Produkte einzusetzen.

Die Stadt hat viele Möglichkeiten, ihrer Rolle als Vorbild gerecht zu werden. Die sollte sie nützen – für das Klima und für die Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“