Pressemitteilung | 22.11.2010

Grüne Fraktion steht weiterhin geschlossen zur Olympiabewerbung

Grüne Fraktion steht weiterhin geschlossen zur Olympiabewerbung

Die Entscheidung der Grünen Bundesdelegiertenkonferenz gegen Olympische Winterspiele in München hat bei der Grünen Stadtratsfraktion Bedauern und Betroffenheit ausgelöst. Doch trotz der schwierigen innerparteilichen Lage steht die grün-rosa Fraktion weiterhin geschlossen hinter der Olympiabewerbung. Bei einer Diskussion über die Entscheidung der Bundesebene auf der Fraktionssitzung am heutigen Montag wurde die Pro-Olympia-Haltung der Fraktion von niemandem in Zweifel gezogen.

Siegfried Benker und Lydia Dietrich, Fraktionsvorsitzende: „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass die Olympiabewerbung große Chancen für die Entwicklung unserer Stadt bietet – auch und gerade in ökologischer Hinsicht. Das olympische Plusenergiedorf, der Ausbau der Bahnstrecke nach Garmisch und die energetische Sanierung zahlreicher Sportstätten sind Projekte, für die es sich einzutreten lohnt – auch wenn einem der Wind mal ins Gesicht bläst. Wir werden daher weiterhin das ökologische Gewissen dieser Olympiabewerbung bleiben. Wenn München die Olympischen Spiele im nächsten Juli erhalten sollte, wird sich zeigen, wie wichtig es war, dass wir Verantwortung übernommen und an dieser Bewerbung mit grüner Handschrift mitgeschrieben haben.“

Benker und Dietrich wiesen darauf hin, dass sich der Grüne Bundesverband mit dem in Freiburg gefassten Beschluss ins sportpolitische Abseits manövriert habe: „Internationale Sport-Großveranstaltungen sind mit den hier beschlossenen Kriterien in Deutschland eigentlich nicht mehr möglich.“