Pressemitteilung | 13.02.2014

Grüne für Radschnellweg München-Nord

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat heute beantragt, das vom ADFC ausgearbeitete Konzept eines Radschnellweges von der Rathenaustraße zum Hauptbahnhof zu prüfen und möglichst bald zu verwirklichen.
Der ADFC München hat in einem 14-seitigen Papier ein Konzept für einen Radschnellweg vom Münchner Norden zum Hauptbahnhof entwickelt, das sich auch an modernen Vorbildern aus den Niederlanden orientiert.
Stadtrat Paul Bickelbacherbegrüßte das Engagement des ADFC: „Radschnellwege sind geeignet, mittels hoher Qualitätsmerkmale wie durchgängige Führung und zügiges Befahren die Attraktivität des Radfahrens deutlich zu erhöhen. Auf diese Weise bringen sie auch einen erheblichen Marketingaspekt mit sich. Die Stadtratsfraktion DIE GRÜNEN-rosa liste hat bereits in ihrem Antragspaket vom 07.05.2013 generell Radschnellwege gefordert und in ihrem Antrag vom 04.07.2013 Pilotprojekte mit Trassen zu den Umlandgemeinden Garching und Unterschleißheim beantragt. Mit dem Konzept des ADFC liegt nun ein bereits sehr detaillierter Vorschlag vor, der vielen Radlerinnen und Radlern aus dem Münchner Norden eine komfortable Strecke ins Zentrum anbietet.“