Pressemitteilung | 29.04.2016

Grüne trauern um Alt-OB Schorsch Kronawitter

P R E S S E M I T T E I L U N G

Zum Tod von Alt-OB Schorsch Kronawitter erklärt die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Gülseren Demirel:
„Mit Schorsch Kronawitter verliert München eine herausragende politische Persönlichkeit, die die Geschicke der Stadt mutig und mit Augenmaß gelenkt hat. Als Sozialdemokrat und Oberbürgermeister richtete er immer ein besonderes Augenmerk auf die Probleme der „kleinen Leute“ und sorgte in der prosperierenden Stadt München für sozialen Ausgleich.
Schon früh erkannte er auch die Probleme ungezügelten Wachstums. 1990 hatte er den Mut, die noch junge und regierungsunerprobte Partei Die Grünen an der Regierung der Stadt zu beteiligen. Mit seinem Eintreten für eine rot-grüne Koalition im Stadtrat legte er den Grundstein für eine lange und gedeihliche Zusammenarbeit, in der über die Jahre viele Weichenstellungen für eine ökologische und gesellschaftliche Modernisierung vorgenommen wurden.
Wir werden Schorsch Kronawitter immer ein ehrendes Andenken bewahren.“