Pressemitteilung | 02.02.2010

Grüne wollen Islam-Lehrstuhl nach München holen

Grüne wollen Islam-Lehrstuhl nach München holen

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste setzt sich für einen Islam-Lehrstuhl in München ein. In einem Antrag von Stadträtin Gülseren Demirel und Stadtrat Dr. Florian Roth wird der Freistaat Bayern aufgefordert, „die Möglichkeit einer universitären Ausbildung für Imame und islamische Religionslehrkräfte in München zu schaffen.“ Demirel und Roth greifen damit einen Vorschlag des Wissenschaftsrates auf, der die Einrichtung von zwei oder drei Instituten für Islamische Studien an deutschen Hochschulen empfohlen hat.

Gülseren Demirel: „In der bayerischen Landeshauptstadt leben an die 100.000 MuslimInnen, die damit die drittgrößte Glaubensgemeinschaft in der Stadt bilden. Auf Initiative der Fraktion der GRÜNEN-rosa liste wurde ein Runder Tisch „Muslime in München“ beim dritten Bürgermeister etabliert. Auch islamischen Schulunterricht gibt es mittlerweile an Münchner Schulen. Es fehlt jedoch eine religionspädagogische Ausbildung für Muslime und eine reguläre Imam-Ausbildung. Dieses integrationspolitische Defizit könnte ein Islam-Lehrstuhl in München beheben.“

Florian Roth: „Wer den Islam in unsere Gesellschaft integrieren will, muss auch die Möglichkeit für eine akademische Ausbildung der Geistlichen und Religionslehrer schaffen. Bisher werden Imame oft aus Herkunftsländern „importiert“ und verfügen nur über geringe Kenntnisse der hiesigen Verhältnisse. Deshalb hat die Landeshauptstadt das Weiterbildungsprogramm für Imame und muslimische SeelsorgerInnen „MünchenKompetenz“ gestartet. Ein Institut für Islam-Studien wäre gerade in München mit seiner großen islamischen Gemeinde ein deutliches Signal und eine wichtige Ergänzung der Integrationspolitik.“