Pressemitteilung | 18.11.2013

Grüne wollen Tunnel im Englischen Garten unterstützen – wenn die Finanzierung stimmt

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Plan eines Tunnels im Englischen Garten hat laut einer Umfrage viel Rückhalt bei den Münchnerinnen und Münchnern: 83 % der von Infratest Befragten sprachen sich für einen Tunnel am Mittleren Ring statt einer oberirdischen Verbreiterung der Fahrspuren aus.
Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat sich auf einer Klausurtagung am letzten Wochenende intensiv mit dem auf ca. 70 Mio. € geschätzten Projekt beschäftigt. Obwohl traditionell kritisch zu teuren Straßen- und Tunnelbauprojekten eingestellt, kam die Fraktion zu dem Ergebnis, eine Realisierung des Projekts anzustreben, falls eine adäquate Kostenbeteiligung des Freistaats und privater Geldgeber gesichert werden kann.
Stadtrat Paul Bickelbacher: „Der Plan eines Tunnels unter dem Englischen Garten genießt eine breite öffentlichen Unterstützung – was im Hinblick auf seine landschaftsreparierende Funktion nicht verwunderlich ist. Hinzu kommt aber, dass er nach den Berechnungen der Experten keinen oder nur kaum zusätzlichen Verkehr anziehen wird. Da die Stadt an dieser Stelle auf jeden Fall tätig werden muss um Verkehrsprobleme an der Einfahrt Ifflandstraße zu lösen, ist ein Tunnel nach unserer Ansicht die beste Lösung.“
Sabine Nallinger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die Stadt ist Hermann Grub und Petra Lejeune schon jetzt zu großem Dank verpflichtet. Sie haben dieses Projekt mit großer Hartnäckigkeit vorangetrieben und nicht nur ideelle sondern auch materielle Unterstützung organisiert. Wir halten es daher für richtig, an dieser Stelle städtisches Geld in einen Tunnel  zu investieren. Voraussetzung ist allerdings, dass auch der Freistaat als Eigentümer des Englischen Gartens einen Anteil übernimmt und auch die angekündigten privaten Spenden in Höhe von ca. 20 Mio. € fließen.“