Pressemitteilung | 30.07.2014

Grüne/rosa-liste freuen sich über Christian Ude als Ehrenbürger!

21 Jahre Bürgermeister, davon 18 Jahre Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München. 24 Jahre als wichtiges Scharnier einer Rot-Grünen Rathauskoalition im ansonsten schwarz dominierten Freistaat Bayern. Alleine diese Zahlen klingen beeindruckend und unterstreichen die großartige Leistung Christian Udes in seinen jahrzehntelangen Engagement für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger.

Nun soll Christian Ude im Herbst zum Ehrenbürger dieser Stadt ernannt werden.

Ein „sehr freudiges Ereignis das zum Feiern einlädt“ wie Fraktionsvorsitzende Gülseren Demirel sich dazu äußert.

„Christian Ude steht wie kein Zweiter für die erfolgreiche Rot-Grüne Zusammenarbeit und die Erfolge dieser Stadtregierung in München. Er hatte stets das Wohl der gesamten Stadt und aller MitbürgerInnen im Auge und unter seiner Amtszeit als Oberbürgermeister sind unzählige weitreichende Beschlüsse gefasst worden. Die Tatsache, dass München sich als „Weltstadt mit Herz“, als eine offene, multikulturelle Stadt zeigt, die Vielfalt lebt und in der Jede/Jeder willkommen ist, das ist einer der großen Verdienste des Alt-OBs.“

Nicht immer war die Zusammenarbeit leicht, oftmals knirschte es im Koalitionsgetriebe. Genau in diesen Momenten war Christian Ude die Person, die den Sand und die Steine zwischen den Zahnrädern entfernte und die Rot-Grüne-Maschine wieder auf Kurs brachte.

Hep Monatzeder erinnert sich: „Es war eine tolle Zeit mit ihm. 18 gemeinsame Jahre durch Dick und Dünn, das prägt und schweißt zusammen. Christian Ude war und ist ein sehr wichtiger und hervorragender Repräsentant der Stadt. Ihm gelang stets der Spagat zwischen weltmännischer Offenheit und der Münchner Perspektive, das schätze ich an ihm. Insgesamt danke ich ihm für die wahnsinnig gute Zusammenarbeit, ein Zeit die ich sehr genossen habe.“

Für die gesamte Fraktion war die gemeinsame Arbeit mit Ude immer konstruktiv und von einem hohen Vertrauen geprägt.

„Christian Ude war ein Mann“, so beschreibt ihn Hep Monatzeder, „auf dessen Wort man sich verlassen konnte. Jemand, der seine Zusagen nie gebrochen hat“.

Zusammen gelang es München zu einer der grünsten, ökologischsten und nachhaltigsten Städten Europas zu machen. All diese Anstrengungen wurden gemeinsam unternommen und die Fraktion Grüne/Rosa-liste wird auch weiterhin ihre Energie dahin leiten um das, von Christian Ude mit-aufgebaute, Rot-Grüne Vermächtnis weiterhin zu forcieren, angefangene Projekte weiter zu treiben und den Weg konsequent weiter zu beschreiten.

Die gesamte Fraktion beglückwünscht ihn vorab zu seiner Ernennung als Ehrenbürger und freut sich darauf dieses Ereignis gemeinsam mit ihm zu feiern.