Antrag | 03.02.2012

Integration von Anfang an – Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund im Kindergarten erhöhen

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund, die bei ihrer Einschulung drei Jahre lang den Kindergarten besucht haben, ist geringer als bei Kindern aus deutschen Familien. Das Referat für Bildung und Sport/KITA wird beauftragt, zusammen mit der Stelle für interkulturelle Arbeit, Maßnahmen zu konzipieren, die dazu geeignet sind, den Anteil dieser Kinder zu erhöhen, und diese dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen.

Der Kindergartenbesuch ist gerade für Kinder aus Familien mit nichtdeutscher Familiensprache ein wichtiger Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsweg.

Auch im gerade veröffentlichten Zweiten Integrationsindikatorenbericht der Bundesregierung wurde wieder betont, dass die „Inanspruchnahme von Kindertagesbetreuung […] einen überaus positiven Einfluss auf die Sprachentwicklung“ hat (S.150).

Jedoch zeige sich, „dass für drei- bis fünfjährige Kinder mit Migrationshintergrund seltener eine Tagesbetreuung in Anspruch genommen wird als für Kinder ohne Migrationshintergrund“ (ebd.). Die Quote liege bei 85,7 % gegenüber 95 % bei Kindern ohne Migrationshintergrund (S. 32).

Auch dem Münchner Interkulturellen Integrationsbericht 2010 zufolge liegt zum Zeitpunkt des Schuleintritts der Anteil der Kinder, die drei Jahre eine Kindertageseinrichtung besucht haben, bei Eltern deutscher Muttersprache bei 84,6 %, bei Eltern nichtdeutscher Muttersprache jedoch nur bei 69,1 %.

Vor diesem Hintergrund sollten Maßnahmen etwa im Bereich zielgruppenspezifischer Öffentlichkeitsarbeit entwickelt werden, um diesen Anteil zu erhöhen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Dr. Florian Roth