Pressemitteilung | 25.11.2014

Internet und Öffentliche Verkehrsmittel intelligent kombinieren!

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Nutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel und des Internets preisgünstig und komfortabel zu kombinieren ist das Ziel mehrerer Anträge der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste.
Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth und Stadtrat Dominik Krause schlagen in einem aktuellen Antrag vor, Touristen in einem Kombiticket eine MVV-Fahrkarte und eine SIM-Karte anzubieten, die unbegrenzte Datennutzung sowie günstige Telefonate ermöglicht. Dem Stadtrat sollen hierzu verschiedene Modelle bzgl. der Angebotsdauer und der Kosten vorgelegt werden.
Dr. Florian Roth: „Viele andere Städte bieten Touristentickets mit zahlreichen Extras im öffentlichen Nahverkehr an. In Hongkong z.B. gibt es eine sog. „Pre-Paid Tourist SIM Card“ vom örtlichen Tourism Board . Die Kombination eines MVG/MVV-Touristen-Tickets mit einer SIM-Karte könnte ein innovatives Angebot sein. Gerade Online-Angebote und Apps des öffentlichen Nahverkehrs wären kostengünstig nutzbar und der ÖPNV würde für Reisende an Attraktivität gewinnen.“
Vor einigen Tagen hatten sich Die Grünen – rosa liste bereits erfolgreich für ein freies WLAN in Bussen und Bahnen eingesetzt. Der Wirtschaftsausschuss beschloss auf einen grünen Antrag hin, die Nutzerzahlen eines freien W-LANs in anderen Großstädten zu eruieren und dem Stadtrat binnen eines Jahres ein Szenario für eine freie WLAN-Nutzung in MVG-Verkehrsmitteln vorzustellen.
In einem weiteren Antrag hat die grün-rosa Fraktion gefordert, das M-WLAN dort, wo es oberirdisch bereits eingerichtet wurde (Marienplatz, Stachus, Odeonsplatz, Sendlinger Tor), und an den ca. 25 weiteren geplanten Orten auch auf die Sperrengeschosse der U-Bahn auszudehnen.
Dr. Florian Roth: „Bisher steht das freie W-LAN nur oberirdisch zur Verfügung. Doch auch in den Sperrengeschossen gibt es einen hohen Bedarf, denn hier halten sich die meiste Zeit des Tages sehr viele Leute auf – nicht nur um die öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen, sondern auch um an einem der verschiedenen Stände etwas zu konsumieren, Konzertkarten zu kaufen oder einfach um Schutz vor dem Regen zu suchen. Ein kostenloses W-LAN wäre also für viele Menschen von Nutzen, um schnell ihre MVV-Verbindung nachzuschauen, Tickets über eine App zu buchen oder, wenn Sie z.B. Touristen aus anderen Ländern sind, noch schnell ein Bild per „WhatsApp“ an die Freunde daheim verschicken. Da bereits oberirdisch alle technischen Möglichkeiten für das W-LAN-Netz geschaffen wurden, dürfte die Ausweitung auf die Sperrengeschosse zu keinem großen zusätzlichen Aufwand führen.“