Pressemitteilung | 14.10.2015

Isar und Innenstadt werden sich näher kommen

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Planungsausschuss hat heute ein Bündel von Maßnahmen zur Belebung der innerstädtischen Isar beschlossen – darunter auch einige der Vorschläge, die von der Fraktion Die Grünen – rosa liste seit 2009 immer wieder in die Diskussion eingebracht wurden.

So wird es in naher Zukunft an der Westseite der Isar zwischen Reichenbachbrücke und Prinzregentenstraße eine Isarpromenade geben mit mehr Platz für Fuß- und Radverkehr, attraktiven Sitzgelegenheiten, Isarbalkonen und Sitztreppen. Auf Antrag der Grünen wurden auch konkrete Termine festgehalten: Noch 2016 soll es – analog zum Isarplan I zur Renaturierung im Süden – einen Isarplan II geben mit konkreten Zeit- und Umsetzungsschritten. Keine Mehrheit fanden die Grünen Anträge zur Verkehrsberuhigung auf der Ludwigsbrücke und zu Verbesserungsmaßnahmen für den Radverkehr.

Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth: „Sechs Jahre lang haben wir immer wieder Anträge gestellt, damit die Stadt der Isar nicht länger den Rücken zukehrt und sie versteckt anstatt sie zu präsentieren. Jetzt wird der Freizeit- und Erlebniswert der Isar endlich nutzbar gemacht. Fluss und Innenstadt werden sich näher kommen.“