Pressemitteilung | 20.12.2011

Jetzt den Schienennahverkehr mutig ausbauen!

Stillstand beim 2. Tunnel
Jetzt den Schienennahverkehr mutig ausbauen!

Stadtrat Paul Bickelbacher hat heute mit einem dreiteiligen Antragspaket die Initiative zum Ausbau des Münchner Schienennahverkehrs ergriffen. Bickelbacher beantragt,

– den viergleisigen Ausbau des Laimer Bahnhofs und der Laimer Unterführung aus dem Projekt der zweiten Stammstrecke herauszulösen bzw. vorab zu realisieren,

– den S-Bahnhof Donnersberger Brücke beim anstehenden barrierefreien Ausbau auch gestalterisch aufzuwerten und am östlichen Ende einen Zugang für Fußgänger und Radfahrer zu schaffen

– die Einrichtung eines Regionalzughalts Menterschwaige zu prüfen.

Da die Stadt für den Ausbau der S-Bahn nicht zuständig ist, werden Oberbürgermeister Ude bzw. das Planungsreferat jeweils aufgefordert, die notwendigen Kontakte mit den staatlichen Stellen herzustellen und im Sinne der Anträge zu verhandeln.

Der S-Bahnhof Laim, so Paul Bickelbacher, „sollte so ausgebaut werden, dass zukünftig sowohl ein Südring bzw. ein Ausbau der Sendliner Spange mit einer Verbindung der S-Bahn-Gleise zum Heimeranplatz als auch ein Stammstreckentunnel möglich ist.“ Gleichzeitig soll die Umweltverbundröhre für die Straßenbahn-Westtangente (oder ggf. Busverbindungen) mit errichtet und eine optimale Verknüpfung der S-Bahn und der Tram-Station realisiert werden. Paul Bickelbacher: „Wenn der Ausbau des Bahnhofs Laim weiterhin mit dem zweiten Stammstreckentunnel verknüpft bleibt, ist zu befürchten, dass es zu zeitlichen Verzögerungen für den Bau der Straßenbahn-Westangente kommt. Angesichts der Bedeutung der Umweltverbundröhre für die Anbindung der Stadtteile nördlich und südlich der Bahn ist es sinnvoll, ihre Realisierung nicht mit dem 2. Tunnel zu verknüpfen, dessen Finanzierung immer noch in den Sternen steht.“

Der S-Bahnhof Donnersberger Brücke ist nach Einschätzung Bickelbachers „in die Jahre gekommen und weist deutliche gestalterische Mängel auf.“ Im Rahmen des barrierefreien Umbaus könnten sich Synergie-Effekte für eine neue Gestaltung ergeben. Paul Bickelbacher: „Der im Rahmen des Bauvorhabens „Arnulfpark“ geplante Steg über die Bahngleise östlich der Donnersberger Brücke mit vorgesehenem Zugang zum Bahnsteig sollte ebenfalls spätestens mit der barrierefreien Gestaltung errichtet und in die Umgestaltung eingebunden werden. Es wird höchste Zeit, dass hier ein attraktiver Zugang zum Bahnhof erfolgt.“

Auf der Strecke Deisenhofen – Solln – Harras – Hauptbahnhof werden, so Stadtrat Bickelbacher, durch die Vergabe des Elektronetzes Rosenheim an die Veolia Verkehr zusätzliche Züge verkehren. Paul Bickelbacher: „Mit der Straßenbahnlinie 15/25 steht an der Menterschwaige ein leistungsfähiges Nahverkehrsmittel zur Verfügung. Da es südlich der Buslinie auf dem Mittleren Ring kein öffentliches Verkehrsmittel gibt, das die Isar quert, könnte ein Haltepunkt Menterschwaige eine Erschließungswirkung für den gesamten Münchner Südosten entfalten.“