Antrag | 28.02.2012

Karriere in Teilzeit

Karriere in Teilzeit

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadtverwaltung veranstaltet ein Hearing zum Thema „Karriere in Teilzeit“. Dabei soll u.a. auf folgende Aspekte eingegangen werden:

– verschiedene Modelle und gute Praxisbeispiele von Führen in Teilzeit

– Konzepte zum Thema „Führen in Teilzeit“ für die städtische Verwaltung, die auch von städtischen Tochterunternehmen übernommen werden können

– Erfahrungen und Schwierigkeiten bei der bisherigen Umsetzung

– die Möglichkeiten und Schwierigkeiten diskriminierungsfreier Beurteilungssysteme

– Informations- und Werbekampagne für die ausgearbeiteten Modelle

Dabei soll ein Schwerpunkt darauf gelegt werden, auch Männer in Führungspositionen anzusprechen.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt im Nachgang des Hearing konkrete Konzepte zur Förderung von Karrieren in Teilzeit unter Beachtung o.g. Aspekte zu erarbeiten und nach einem Jahr über deren Umsetzung zu berichten.

Begründung

Die Landeshauptstadt München ist als Arbeitgeberin in vielen Punkten durchaus fortschrittlich wenn es darum geht, Männern und Frauen gleiche Chancen zu sichern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen zu verbessern. Zu den selbstdefinierten Standards gehören eine geschlechtergerechte Leistungsbeurteilung, die gezielte Beteiligung von Frauen am Aufstiegsverfahren, Motivierung zur frühen Rückkehr aus der Elternzeit und Kontaktangebote während der Elternzeit, Infoveranstaltungen Beruf & Familie etc. Immerhin lag der Anteil von Frauen in Führungspositionen bei der LHM 2009 insgesamt bei 47% und in den obersten Führungsebenen bei 29% (bei einem gesamten Frauenanteil von 58%). Die Teilzeitquote bei den Beschäftigten liegt insgesamt bei 28%, auf Führungsebene bei 15%. Der Frauenanteil an Teilzeitbeschäftigten liegt dabei bei 83,5%.

Das Thema „Karriere in Teilzeit“ ist allerdings auch für Männer interessant. Noch immer herrscht in Unternehmen und Stadtverwaltung das ungeschriebene Gesetz, wer führen will sollte ständig vor Ort sein. Jedoch sind auch Führungspositionen teilbar! Hoffnung machen nicht nur die Veränderungen des modernen Arbeitslebens, sondern auch, dass immer mehr Männer das Modell Führen in Teilzeit attraktiv und interessant finden. Gerade Fach- und Führungskräfte äußern immer mehr den Wunsch nach Verkürzung der Arbeitszeit. In gewissen Lebensphasen und -situationen nimmt dieser Wunsch zu, beispielsweise in Weiterbildungsphasen oder in Familien(pflege-)zeiten. Sich also über die Konzepte für Karriere in Teilzeit Gedanken zu machen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Männer und Frauen. Gleichzeitig darf Teilzeit nicht zur Karrierefalle werden. Daher braucht es konkrete Konzepte, die auch Karrieren in Teilzeit ermöglichen.

Gleichzeitig gibt es erste Modelle von Job-Scharing für Führungskräfte, die allerdings noch wenig verbreitet sind. Das liegt zum einen an überholten Gesellschafts- und Familienbildern, zum anderen an dem noch immer herrschenden Credo, Aufstiegsbefähigung ließe sich besser an Arbeitszeit denn an Arbeitsqualität festmachen.

Gerade in Zeiten des demografischen Wandels und im Zuge der Veränderung des Arbeitslebens (Fachkräfte- und Nachwuchsmangel, veränderte Kommunikationswege) ist das Thema Führen in Teilzeit hochaktuell. Qualifizierte weibliche und männliche Fachkräfte können durch die Möglichkeit verantwortungsvolle Positionen in Teilzeit auszuführen gehalten werden. Hier können sich Stadtverwaltung und städtische Unternehmen mit einer attraktiven, modernen und flexiblen Arbeits- und Führungskultur klare Wettbewerbsvorteile sichern!

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Lydia Dietrich