Pressemitteilung | 01.03.2010

Kooperation von Schulmedizin und Naturheilkunde

Kooperation von Schulmedizin und Naturheilkunde

Die Kooperation von Schulmedizin und Naturheilkunde ist das Ziel eines Antrags von Grünen-Stadtrat Dr. Florian Vogel. Da auf dem Gelände des Krankenhauses Harlaching von einer gemeinnützigen Stiftung des privaten Rechts bereits seit 1968 das Krankenhaus für Naturheilweisen betrieben wird, bietet sich die Kooperation zwischen diesen beiden Krankenhäusern schon wegen der räumlichen Nähe an. Dr. Vogel beantragt deshalb zu prüfen, inwiefern diagnostische Möglichkeiten für beide Krankenhäuser gemeinsam nutzbar wären, wie eine Kooperation und der fachliche Austausch organisiert werden könnte und wie ein unkomplizierter Austausch von Patientendaten unter Berücksichtigung von Datenschutzrichtlinien ermöglicht werden könnte.

Dr. Florian Vogel: “Zwei Drittel der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger befürworten komplementärmedizinische Behandlungsansätze – also das Zusammenspiel von Schulmedizin und Naturheilkunde bzw. Homöopathie. Diesem Bedürfnis muss Rechnung getragen werden. Schul- und Alternativmedizin dürfen aber nicht aneinander vorbeiarbeiten, sondern müssen Patientinnen und Patienten die Behandlung aus einem Guss ermöglichen. Dazu ist es notwendig, die Voraussetzungen für deren intensive Kooperation zu schaffen. Mit diesem Antrag wollen wir erreichen, dass in München der erste Schritt in diese Richtung gemacht wird.“